Herbstklausur der CDU-Fraktion Borgentreich

Die Herbstklausur der CDU-Fraktion Borgentreich fand am 30. September 2023 im Hotel Zeitgeist in Warburg statt. An dieser Versammlung nahmen Ratsmitglieder und Ortsvorsteher der CDU, Bürgermeister Nicolas Aisch und Kämmerer Christof Derenthal teil. Die Versammlung deckte eine Vielzahl von Themen ab, die die Zukunft unserer Stadt Borgentreich maßgeblich beeinflussen werden.

Haushaltssituation

Ein zentraler Punkt der Diskussion war die aktuelle Haushaltssituation, die von Kämmerer Christof Derenthal präsentiert wurde. Dabei wurden die steigenden Kosten, bedingt durch die Inflation und gestiegene Baumaterialpreise, sowie die steigenden Umlagen aufgrund von Tariferhöhungen erörtert. Diese Umlagen wirken sich über die LWL-Umlage und Kreisumlage mehrfach auf den Stadthaushalt aus. Gleichzeitig wird erwartet, dass die Einnahmen aus Landeszuweisungen zurückgehen werden. Obwohl noch nicht alle relevanten Zahlen vorliegen, ist es bereits jetzt absehbar, dass ein Defizit im Haushalt unvermeidbar ist.

Flüchtlingssituation

Bürgermeister Nicolas Aisch und Kämmerer Christof Derenthal informierten die Teilnehmer über die aktuelle Flüchtlingssituation in Borgentreich. Die Zahl der im Stadtgebiet untergebrachten Flüchtlinge steigt stetig an, und obwohl momentan noch Unterbringungskapazitäten vorhanden sind, werden diese definitiv ausgereizt werden. Ein Lichtblick ist die bevorstehende Lieferung von Unterkünften (Chalets) für Lütgeneder ab Anfang Oktober. Diese Lieferung hatte sich aufgrund fehlender Transportgenehmigungen für Schwertransporte verzögert.

Erneuerbare Energien

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda war der Ausbau erneuerbarer Energien im Stadtgebiet. Die verstärkte Nutzung von Windenergie und Photovoltaik wurde diskutiert, und es wurden verschiedene Möglichkeiten erörtert, wie die Stadt von der Windenergie finanziell profitieren kann. Eine vielversprechende Option ist die Gründung einer Bürgerenergiestiftung, für die bereits Gespräche mit der Bezirksregierung Detmold geführt wurden. Die Planungen hierzu sind bereits in vollem Gange.

Ausblick auf 2024

Die Klausurtagung bot auch Gelegenheit, einen Ausblick auf das kommende Jahr 2024 zu werfen. Zu Beginn des Jahres wird eine Klausurtagung zur Beratung des Haushalts stattfinden. Des Weiteren wird die CDU Borgentreich erste Vorbereitungen für die Kommunalwahl 2025 treffen. Dies beinhaltet die Findung von Kandidaten und die Planung der Wahlkampagne.

Im Anschluss an die Klausurtagung besuchten die Teilnehmer gemeinsam die Oktoberwoche in Warburg, die an diesem Tag eröffnet wurde.