Mitgliederversammlung der CDU Bühne

Am 21. März 2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der CDU in Bühne statt, zu der der Ortsunionsvorsitzende Werner Hengst eingeladen hatte. Die Veranstaltung, die im Gasthof Dewender stattfand, bot eine Gelegenheit für die Teilnehmer, sich über wichtige Themen zu informieren und auszutauschen.

Die Versammlung begann mit der Eröffnung und Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Werner Hengst. Dieser nahm auch die Ehrung langjähriger, verdienter Mitglieder der CDU Bühne vor. Geehrt wurden unter anderem Christoph Klare für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Ferdinand Hengst und Willi Waldeyer für 40-jährige Mitgliedschaft. Die nicht anwesenden Jubilare wurden bereits im Vorfeld der Versammlung im Rahmen eines Besuchs von Werner Hengst geehrt.

Im Anschluss folgte der Bericht des Ortsvorstehers, Willi Waldeyer, der über lokale Angelegenheiten und Entwicklungen informierte. So stehen in diesem Jahr in Bühne einige Straßensanierungen auf dem Programm.

Bürgermeister Nicolas Aisch und Fraktionsvorsitzender Alexander Otto gaben zudem einen Überblick über aktuelle Angelegenheiten aus dem Rat. Hierbei wurde insbesondere die finanzielle Situation der Orgelstadt Borgentreich in den Blick genommen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Versammlung war der Bericht aus dem Kreistag, der vom stellvertretenden Landrat Werner Dürdoth präsentiert wurde. Dieser gab Einblicke in regionale Angelegenheiten und die Arbeit auf Kreisebene. Dürdoth betonte noch einmal, wie wichtig der Zusammenhalt der kommunalen Familie in diesen Zeiten sei.

Die Veranstaltung endete mit einem Punkt „Verschiedenes“, der den Teilnehmern die Möglichkeit gab, offene Fragen zu stellen oder weitere Anliegen anzusprechen. So entwickelte sich zum Abschluss noch eine spannende Diskussion über die bundespolitischen Entwicklungen. Insbesondere wurde der derzeitige Umgang der Bundesregierung mit den erwirtschafteten Steuergeldern kritisiert, was sich an zahlreichen undurchdachten Förderprogrammen der Ampelkoalition erkennen lässt.