Neuwahlen beim CDU Stadtverband Borgentreich

Knapp 50 Mitglieder vom CDU Stadtverband Borgentreich trafen sich zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in der Bergwaldhalle in Muddenhagen. Auf der Tagesordnung standen neben Neuwahlen auch Berichte aus der Kommunalpolitik von Landrat Michael Stickeln und Bürgermeister Nicolas Aisch auf dem Programm.

Bei den anstehenden Neuwahlen gab es einen Wechsel an der Spitze des Stadtverbandes. Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung mit großer Mehrheit den 24-jährigen Jan Schumacher aus Borgentreich. Alexander Otto stellte sich berufsbedingt nicht wieder Wahl, er bekleidete den Vorsitz seit Oktober 2017.

Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren als Stellvertreter Katharina Nolte und Alexander Otto. Schriftführer bleibt Alexander Hoff und sein Stellvertreter Franz Krolpfeifer. Als neuer Mitglieder- und Pressebeauftragter wurde Werner Dürdoth für Jan Schumacher gewählt. Als Beisitzer fungieren zukünftig Alexander Stüve, Jonas Jocheim, Andreas Fornefeld, Nadja Unger, Rudolf Stoppelkamp, Ulrich Redeker, Gerd König, Burkhard Hördemann und Jens Hoppe.

Der neue Vorsitzende Jan Schumacher betonte, dass die CDU sich auf die Kernaufgaben des Staates konzentrieren solle und bei ihrer Politik auf die bürgerlich-konservativen Tugenden wie Respekt, Sachlichkeit und Professionalität setzen solle.

Die zukünftigen Finanzhaushalte sind für den Kreis Höxter, genauso wie für die Orgelstadt Borgentreich, die kommenden Herausforderungen der kommunalen Familie. Ferner wurde über die Themen Öffentlicher Personen Nahverkehr, Wind und regenerative Energien gesprochen. Hier liegt der Kreis Höxter mit 98% eigener Erzeugung im Kreisgebiet an der Spitze in NRW, so Landrat Michael Stickeln.